Sonntag, 19. Mai 2024

FEU 00 - Brennt Garagenreihe

Altenholz-Stift, Königsberger Straße

14:30 - 17:00

In den Mittagstunden des 06.12. wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Altenholz nach Altenholz-Stift in die Königsberger Straße alarmiert, wo ein Fahrzeug in einer Garage Feuer gefangen hatte.

Schon auf der Anfahrt zum Einsatzort konnte eine deutliche Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges stand ein PKW, als auch die betroffen Garage in Flammen.

Umgehend wurde ein erster Löschangriff unter Atemschutz eingeleitet. Eine Person, welche eigenständig Löschversuche unternommen hatte, wurde dem Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus verbracht.

Das TSF-W, welches als zweites Löschfahrzeug vor Ort war, nahm von der Memeler Straße aus ein weiteres Rohr über eine Steckleiter vor, um das Feuer von oben zu bekämpfen. Im selben Zuge baute ein Teil der Besatzung des TSF-W eine Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten auf.

Das kurze Zeit später eingetroffene HLF 20/16 nahm ein weiteres Rohr unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Desweiteren wurde eine Wasserversorgung aus dem Tilsiter Weg aufgebaut, um die Löschwasserversorgung für den vorderen Teil der Einsatzstelle sicherzustellen. Insgesamt waren im gesamten Einsatzverlauf parallel 3 C-Rohre im Einsatz.

Unter Atemschutz wurden die angrenzenden Garagen mithilfe eines Motortrennschleifers gewaltsam geöffnet, um diese auf weitere Brandherde zu kontrollieren. Als das Feuer aus war, wurde die betroffene Garage mitsamt des betroffenen PKW mit Schaum geflutet, um eventuell verbliebende Glutnester zu ersticken.

Anschließend wurden sämtliche Materialien und Gerätschaften, welche durch den Brand kontaminiert wurden auf dem GW_L verlastet. Auch die eingesetzten Atemschutzgeräteträger konnten ihre kontaminierte Einsatzkleidung noch vor Ort gegen neue Einsatzschutzkleidung tauschen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung, wurden die Bewohner des Ortsteils Stift über Rundfunk gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Königsberger Straße war während der gesamten Löscharbeiten voll gesperrt.

Insgesamt waren 35 Kräfte der Feuerwehr Altenholz und 8 Kräfte von der Feuerwehr Knoop im Einsatz.

Ein großes Dankeschön an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit.